Diese Website verwendet Cookies sowie Analyse-Software zur Erfassung und Auswertung der Webseiten-Nutzung. Details zur Art und Umfang der Datenerhebung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

  

Portraits

15.09.2014

Dagmar Dittmer - Die Umtriebige

Dagmar Dittmer ist sichtlich stolz auf das, was 2002 mit der Kommunalen Arbeitsgemeinschaft Hohe Schrecke begann. Und die Bürgermeisterin von Wiehe hat allen Grund zum Stolz, gehört sie doch zu den treibenden Kräften und sind doch nach jahrelanger ...

mehr
15.09.2014

Lars Bauer - Der Bodenständige

Der Weg führt durch die Unstrut-Niederung, linker Hand der Fluss, rechter Hand die Hohe Schrecke. An diesem Januar-Tag gibt das Hochwasser den Anlass für das erste Gesprächsthema. Überall in der Gegend, erzählt Bauer, habe man wider besseres ...

mehr
15.09.2014

Dieter Krüger - Der Verwurzelte

Gleich hinter dem Dorf hat er einen Werkplatz. Eine idyllische Lichtung am Waldrand mit Blick auf die letzten Häuser der sanft ansteigenden Ortschaft. „Ich würde hier gern ein offenes Atelier anbieten“, sagt Krüger und wuchtet seine ...

mehr
15.09.2014

Eckhard Schöne - Der Traditionsbewahrer

Meister Schöne "bindet" das Fass, bei diesem Arbeitsgang zeigt sich, ob alle vorhergehenden mit der nötigen Genauigkeit ausgeführt worden sind. Entschlossen und doch vorsichtig dreht der Böttcher an den gusseisernen Stellrädern der massiven ...

mehr
15.09.2014

Frank Helmboldt - Der Experimentierfreudige

...ihr Fassungsvermögen hat 25 oder 50 Liter. "Damit hab ich angefangen", sagt  Frank Helmboldt, der eigentlich ein Lebensmittelgeschäft in Reinsdorf betreibt. Das hat er seit der Wendezeit und er ist stolz darauf, dass es sich nun schon seit 20 ...

mehr
15.09.2014

Roland Ruskowski - Der Ehrenamtliche

Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, können ein Lied davon singen. Roland Ruskowski ist so einer. Einige Jahre war er stellvertretender Bürgermeister von Hauteroda und arbeitet noch heute im Gemeinderat mit. Er ist außerdem ...

mehr
02.09.2014

Gottfried Braasch - Der Forschende

Die Vitrinen des kleinen Museums im Ratskeller Wiehe sind voll mit Briefen und Ranke-Bildern. In den Regalen stehen Bücher des Historikers und über ihn; sie stammen aus Antiquariaten und privaten Nachlässen. Gottfied Braasch hat wesentlich zu ...

mehr
 

Termine suchen